Kunst kommt ins Paul-Gerhardt-Werk

- 29.01.2020 - 

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst kommt“ eröffnet das Seniorenbüro am 4. Februar um 18.30 Uhr, die Ausstellung „Malerei“ des Ettenheimer Künstlers Kurt Bildstein im Paul-Gerhardt-Werk, Louis-Pasteur-Straße 12, in Offenburg.

Quelle: Kurt Bildstein

Nach der Begrüßung durch Eberhard Roth spricht Marion Bekker die einführenden Worte.

Musikalisch umrahmt wird die Vernissage durch Günter Däggelmann, Oboe, Helmut Kollofrath, Kontrabass, und Michael Stütz, Gitarre.

Kurt Bildstein arbeitet seit Mitte der 1950er Jahre bis heute mit 92 Jahren nahezu täglich in seinem Studio in Ettenheim. Er gehört seit langem zu den produktivsten regionalen Malern seiner Generation. 1987 nach der Übergabe seines in Fachkreisen weitbekannten kunstgewerblichen Betriebs für Maler- und Restaurationsarbeiten eroberte er sich die freie Form, Farben und Materialien der informellen Malerei. Einige Jahre später ging er noch einen Schritt weiter: Seine Arbeiten wurden abstrakter, die Konturen schärfer, die Collage rückte zeitweise in den Vordergrund. Die Malerei als Kultur- und Sozialkritik ist nicht sein Anliegen. Er reflektiert die Umwelt, indem er Dinge und Natur umsetzt in Erscheinungsbilder, nicht über das Zeichnen, sondern über das Malerische.

 

Die Ausstellung ist vom 4. Februar bis 26. Juni 2020 im Paul-Gerhardt-Werk, Louis-Pasteur-Str. 12, 77654 Offenburg, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.