Bürgerdialog Bahnhofsquartier

- 05.02.2020 - 

Die Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof fit machen für die Zukunft!

Das Bahnhofsareal soll im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung im Sanierungsgebiet „Bahnhof – Schlachthof“ als wertvoller Stadtraum erlebbar und in seiner Funktion als Mobilitätsdrehscheibe fit für die Zukunft gemacht werden.

Quelle: Stadt Offenburg

 
Mit über 27.000 Reisenden pro Tag ist der Offenburger Bahnhof bedeutendes Drehkreuz für den Nah- und Fernverkehr. Zugleich ist er pulsierender Knotenpunkt  unterschiedlicher Verkehrsarten. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto – täglich kreuzen sich hier die Wege tausender Menschen. Doch nicht nur die Verkehre mit Zielen im unmittelbaren Bahnhofsquartier, sondern auch der Durchgangsverkehr stellen eine besondere Herausforderung dar.
 
Um das Potenzial des Bahnhofs als zentraler Baustein nachhaltiger Mobilität vollständig auszuschöpfen und dem ganzen Quartier städtebaulich ein zukunftsfähiges Gesicht zu verleihen, ist es notwendig, die derzeitige Verkehrssituation unter Berücksichtigung vielseitiger Belange und Bedürfnisse neu zu organisieren.
 
Als ersten Schritt erarbeitet die Stadt Offenburg derzeit ein Verkehrskonzept. Den aktuellen Arbeitsstand möchten wir Ihnen am Dienstag, den 18. Februar 2020 vorstellen und gemeinsam weiterentwickeln.

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen folgende Fragestellungen erörtern:
  • Welche Belange sind Ihnen bei der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes besonders wichtig?
  • Welche gestalterischen und städtebaulichen Chancen eröffnen sich dort?
  • Welche Möglichkeiten bestehen für die zukünftige Organisation der verschiedenen Verkehrsarten rund um den Bahnhof?
 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung per E-Mail bahnhof-schlachthof@offenburg.de oder telefonisch unter 0781/82-2479 bis spätestens 12. Februar 2020.