Kunst kommt ins Aenne Burda-Stift

- 27.02.2020 - 

Daniel und Manfred Schlindwein, Fotografie und Holzschnitt

UNTERWEGS

 

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „ Kunst kommt“ des Seniorenbüros Offenburg

zeigen unter dem Titel UNTERWEGS der Holzdrucker Manfred Schlindwein und der Fotograf Daniel Schlindwein vom 03. März bis zum 11. September 2020 ihre Arbeiten im Aenne-Burda-Stift.

Quelle: Manfred Schlindwein

 

Manfred Schlindwein ist über das Druckerhandwerk und die Zeichnung zu seinen heutigen Arbeitsweisen gekommen. Spielerisch fügt er die verschiedenen Elemente zu einem Bildganzen. Der Holzschnitt ist von der Linie und der farbigen Fläche bestimmt, von dem In- und Übereinander, es ist ein mehrschichtiges Druckverfahren. Die Linien haben Lebendigkeit, sind mit Energie aufgeladen, selten sind sie genau und präzise, eher angerissen, unregelmäßig, so dass andere Farbe hindurch scheint.

 

Quelle: Daniel Schlindwein

 

Daniel Schlindwein. Der geschulte Blick ist seinen Arbeiten immer anzumerken. Er versteht es, den dokumentarischen Charakter der Fotografie umzuwandeln und die Ästhetik in den Vordergrund zu bringen. Ein ganz bestimmtes Wollen bringt er zum Ausdruck. Man kommt schon fast dahin zu denken, dass es sich um Gemaltes handelt. Den Aufnahmen liegt eine Denkweise zugrunde, eine Anschauung, der Blick für die Situation, ein spezielles Licht, oder eben die grafischen Strukturen.

Beide Künstler sind „Unterwegs“.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 3. März 2020, 19 Uhr im Aenne Burda- Stift, Kornstraße 2 Offenburg, durch Herrn Eberhard Roth eröffnet. Die einführenden Worte in die Ausstellung spricht Dr. Susanne Ramm-Weber. Die musikalische Umrahmung gestalten Julian Schneider und Robin Stark.

 

Die Ausstellung ist bis zum 11. September 2020 zu sehen und Montag - Dienstag - Donnerstag 10 – 15 Uhr geöffnet.