Bürgerstiftung mit Gütesiegel

- 20.03.2020 - 

Offenburger Einrichtung wurde erneut ausgezeichnet

Die Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas gehört dazu: Beim Regionaltreffen Baden-Württemberg des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands  wurde das Gütesiegel der Bürgerstiftungen feierlich für drei Jahre bis 2022 verliehen und von Geschäftsführer Bernhard Schneider entgegengenommen.

 

„In der globalen Welt, in der wir leben, braucht es lokale Ankerpunkte, wo wir uns verorten und die nachhaltige Wirksamkeit unseres Handelns unmittelbar erleben können. Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen, sind lebendige Beispiele dafür“, so Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury.

Seit 20 Jahren bieten die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ Orientierung für Bürgerstiftungen im ganzen Land. 270 der rund 400 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen aktuell das Gütesiegel, welches für Qualität und Transparenz ihres lokalen bürgerschaftlichen Engagements steht. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und lokaler Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22 000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als das zentrale Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er seinen mehr als 4 400 Mitgliedern, Stifterinnen und Stiftern, Medienschaffenden sowie Interessierten umfassenden Informations- und Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und organisiert die Vergabe des Gütesiegels.

Gütesiegel für Bürgerstiftungen: www.buergerstiftungen.org/de/guetesiegel/guetesiegel/; 10 Merkmale: www.buergerstiftungen.org/de/buergerstiftungen/10-merkmale/