Gegen Langeweile

- 23.04.2020 - 

Der Lesewelt gehen trotz Kurzarbeit die Ideen nicht aus

Einer Gruppe von Kindern vorlesen? Auch das ist in Zeiten der Corona-Krise nicht möglich. Deshalb hat sich die Lesewelt Ortenau e.V. etwas Besonderes ausgedacht: Kinder können Erlebnis-Taschen für eine Woche kostenlos ausleihen. Im Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden Carmen Stürzel.

Hofft auf viele Abnehmer/innen der neuen Erlebnis-Taschen: Carmen Stürzel.

Frau Stürzel, Lesewelt startet den Verleih von Erlebnis-Taschen, was finden denn die Kinder darin?
Carmen Stürzel:
Die Tasche ist vollgepackt mit spannenden Büchern und pfiffigem Spielmaterial, das jedes Kinderherz höher schlagen lässt. Die Themen sind vielfältig wie z.B. Detektiv, Piraten, Prinzessin, Ritter, Dschungel und Zirkus. Die Zusammenstellung richtet sich nach dem Alter der Kinder und wird für jedes Kind individuell gepackt. Daher ist jede Tasche ein Unikat. Wir verleihen diese Tasche für eine Woche kostenlos und bitten um eine Spende an unseren gemeinnützigen Verein Lesewelt.

  

Wie trifft die Corona-Krise die Lesewelt?
Stürzel:
Leider können derzeit keine unserer Vorlesestunden und Veranstaltungen stattfinden. Das ist wirklich eine Vollbremsung. Da wir wesentlich weniger Arbeit haben und keine Einnahmen erzielen, haben wir Kurzarbeit beantragt. Auch die Spendengelder gehen zurück. Aber wir haben die vergangene Woche genutzt, um aufzuräumen, zu sortieren und neue Ideen zu entwickeln.

 

Wie kamen Sie auf die Idee der Erlebnis-Taschen?
Stürzel:
Durch die Corona-Krise ist ja das öffentliche Leben nahezu lahmgelegt. Alle müssen zu Hause bleiben und die Eltern müssen die Kinder betreuen, beschulen und beschäftigen. Da kommen alle bald an ihre Grenzen und schnell sind alle Bücher ausgelesen und alle Spiele gespielt. Gleichzeitig werden unsere Bücher und unser Spielmaterial nicht genutzt. Daher sind unsere Erlebnis-Taschen ein probates und sinnstiftendes Mittel gegen Langeweile in dieser aktuellen Krise. Eine Tasche, bei der alle gewinnen! Die Taschen kann man im Lesewelt-Büro bestellen unter Telefon 07 81/93 60 36 90 oder per E-Mail: verleih@lesewelt-ortenau.org. Nach Absprache kann die Tasche auch im Ortenaukreis geliefert werden oder im Lesewelt-Büro abgeholt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.lesewelt-ortenau.org.

 

Ist es mit den Taschen so gedacht, dass die Kinder eigenständig damit umgehen oder sollte ein Erwachsener die Kinder anleiten?
Stürzel:
Beides ist möglich. In jeder Tasche sind auf alle Fälle Bücher. Je nach Alter können die Kinder selbst lesen oder die Eltern können vorlesen. Auch beim Spielmaterial kann man gemeinsam etwas spielen oder die Kinder beschäftigen sich alleine. Wir freuen uns auch über weitere Spenden von Kinderbüchern oder Spielmaterial. Damit können wir weitere spannende Erlebnis-Taschen für Kinder zusammenstellen.

 

Der Verein wurde 2005 gegründet. Wie hat er sich seitdem entwickelt?
Stürzel:
Wir haben mehr als 30 Vorleseorte vor allem an Schulen, in Kindergärten und in Bibliotheken, an denen wir regelmäßig vorlesen. Bei weiteren Leseorten stehen wir in den Startlöchern. Mein Dank geht an die rund 130 ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, ohne die diese Entwicklung gar nicht möglich wäre.