Dach der "Theo" wird saniert

- 14.05.2020 - 

Fertigstellung noch vor den Sommerferien geplant

Ursprünglich waren sie für vergangenes Jahr geplant, mussten jedoch wegen einer notwendigen erneuten Ausschreibung und des Schlechtwetterrisikos im Spätjahr verschoben werden. Jetzt sind sie nahezu abgeschlossen: die Sanierungsarbeiten am Dach der Theodor-Heuss-Realschule. 700000 Euro wurden hierfür bereitgestellt.

Massive Wassereintritte im Foyer der Bildungseinrichtung machten eine Sanierung unumgänglich. Die Baumaßnahme beinhaltet die Sanierung der 1480 Quadratmeter Dachfläche des Hauptdachs sowie der 820 Quadratmeter über dem Technikbereich.

Die notwendigen Abbrucharbeiten beinhalteten neben den Dachbahnen mit Kies-Auflast und den Dämmebenen auch den Abbruch der Lüftungsanlage der Schulküche. Als neuer Dachbelag wurde eine bituminöse Abdichtung mit Gefälledämmung und extensiver Dachbegrünung für die Dachfläche im Technikbereich verlegt; das Hauptdach wird analog als Kiesdach in Vorbereitung auf die eventuelle Montage einer Photovoltaik-Anlage ausgeführt.

Da die Baumaßnahme während des laufenden Schulbetriebs stattfindet, ist ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Schüler/innen im Gebäude und im Außenbereich erforderlich sowie besondere Absprachen und Sicherheitsmaßnahmen für alle mit Lärm verbundenen Arbeiten. Um die Anzahl der Dachdurchdringungen möglichst gering zu halten, wurde auf die Montage von Sekuranten als Absturzsicherung verzichtet und alternativ im Attikabereich eine Absturzsicherung angebracht.

Für eine bessere Belichtung wurden 16 Einzellichtkuppeln zusammengefasst und als Lichtkuppel in einer Holz-Glas-Konstruktion ausgeführt.

 

Saniert. Das Dach der Realschule in Nordwest