Schlachthof-Planung: Jugendliche bringen sich ein

- 31.08.2020 - 

Jugend macht Kultur!  – Junge Offenburger/-innen sind aufgerufen, sich an der Planung einer Jugend-Kultureinrichtung auf dem Schlachthofareal zu beteiligen.

Auf dem Gelände des alten Schlachthofs in Offenburg passiert gerade einiges. Ein Kultur- und Kreativwirtschaftliches Zentrum entsteht und wird mit neuen Ideen belebt. Dabei soll auf dem Areal auch eine Kultureinrichtung speziell für junge Menschen entstehen, die die Vielfalt jugendlicher Kultur widerspiegelt. Wie diese Einrichtung gestaltet ist und was darin passiert, soll in hohem Maße von den Jugendlichen selbst bestimmt werden. Daher können sie sich schon bei den Überlegungen für die Planung mit ihren Kulturinteressen einbringen

Das geht ganz einfach: Seit dem 27. August gibt es auf der Website mitmachen.offenburg.de (der Beteiligungsplattform für Offenburg) ein neues Online-Beteiligungsprojekt.

Dort können junge Menschen durch die Teilnahme an einer Befragung oder einer Ideenwerkstatt ihre Vorstellungen mitteilen oder auch die Ideen anderer kommentieren, diskutieren und weiterentwickeln.

Die Plattform ist seit dem 27. August bis zum 27. September geöffnet. Am 12.September, quasi zur Halbzeit der Online-Beteiligung, besteht auch noch die Möglichkeit, sich direkt mit den Jugendarbeiter/-innen der Stadt auszutauschen.

Im Rahmen der Tage der offenen Tür im „Canvas 22“ findet man die Initiatoren der Jugendbeteiligung direkt auf dem Schlachthof-Areal.

Mehr Informationen zur Jugend-Kultur-Einrichtung, zur Beteiligung oder zu der Aktion am 12. September gibt es im JugendBüro und Mehrgenerationenhaus der Stadt Offenburg unter Telefon 0781 284 24 46 oder per E-Mail: jugendbuero@offenburg.de.

Infokasten:

Seit Do.27.08 Öffnung des Projekts auf der Mitmachplattform mitmachen.offenburg.de

Sa.12.09 Tag der offenen Tür Canvas 22