Mit Gustav zu den Heimattagen

- 11.12.2020 - 

Großveranstaltungen auch zu Freiheit und Europa

 

Das Maskottchen Gustav gab sich am Montag höchstpersönlich die Ehre und schaute im Kulturausschuss vorbei. Der überlebensgroße Werres-Vogel wird die Heimattage 2022 begleiten. Er verkörpert die drei Schwerpunkte Heimat, Freiheit und Europa.

Die Großveranstaltungen liegen fest, wie Kulturchefin Carmen Lötsch darlegte. Los geht es mit dem Neujahrsempfang, gefolgt mit dem Narrentreffen und der Sonderausstellung „Narrenfreiheit“. Die Verleihung des Kleinkunstpreises konnte für dieses Jahr in die Offenburger Reithalle geholt werden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Heimattagewanderweg, der sich über 50 Kilometer erstreckt und alle elf Ortsteile verbindet. Mit Unterstützung des Schwarzwaldvereins die Route angelegt, parallel dazu ist ein Fahrradweg vorgesehen. „Man ist überrascht, was man alles nicht kennt, wenn man zu Fuß unterwegs ist“, so Lötsch.

Der Salmen wird am 13. Mai wiedereröffnet – im Beisein des Bundespräsidenten und des Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland. Es folgen die Baden-Württemberg-Tage, das Internationale Fest, die Europawochen auf dem Kulturforum, die Landesfesttage mit Landesfestumzug sowie Weinfest und Oberrheinmesse. Wert werde darauf gelegt, dass die Veranstaltungen auch für Familien attraktiv seien.