Verlässliche Beziehungen

- 11.12.2020 - 

DIE PARTNERSCHAFTEN DER ORTSCHAFTEN (III): Bohlsbach, Perrigny (F) und City of Ste. Genevieve (USA)

 

Der Offenburger Ortsteil Bohlsbach hat freundschaftliche Verbindungen zu Perrigny in Frankreich und zu der City of Ste. Genevieve in Missouri. Während die Partnerschaft mit der Stadt in den Vereinigten Staaten im Jahre 2002 auf Anregung der Bürgermeisterin von Ste. Genevieve, Kathleen M. Waltz, zustande kam, hat der damalige Ortsvorsteher Victor Schreiner 1991 die Initiative bei der Partnerschaft mit Perrigny ergriffen.

Gemeinsam mit Ortschaftsrat Ingo Nikusch reiste Schreiner erstmals nach Perrigny, um die Möglichkeit einer freundschaftlichen Verbindung zu sondieren, der damalige Bürgermeister in Perrigny war René André. Zwei Jahre später wurde der Partnerschaftsvertrag feierlich in Bohlsbach unterzeichnet, ein Jahr darauf erfolgte die Unterschrift in Perrigny. Im Jahre 2019 wurde das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft in Perrigny gefeiert. Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan, erklärt Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz. Normalerweise besuche man sich jedes Jahr, doch in Zeiten von Corona müsse man abwarten, wann die Beziehungen wieder aufgenommen und mit gegenseitigen Besuchen gepflegt werden könnten.

Immerhin seien in den vergangenen Jahren verlässliche Beziehungen aufgebaut worden: Zur Jahrfeier 2019 wurde mit einem Festwochenende die Verbindung vertieft. Das Mittagessen bei den Gastgebern, bei dem über europäische Politik und europäische Verbundenheit gesprochen wurde, bildete den Auftakt der Festlichkeiten. Wie das Protokoll zeigt, konnte danach das Chateau de Verges besichtigt werden. Nach der anschließenden Weinprobe stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm, bei dem alte Kontakte vertieft und neue geschlossen werden konnten. Die Partnerschaft der Ortsteile setzt sich auf der kirchlichen Ebene fort: Zum silbernen Jubiläum fand eine ökumenische Feier statt mit Dekanin Jutta Wellhöhner und Pfarrer Eberhard Murzko. Als Zeichen der Partnerschaft waren alle Texte und Lieder zweisprachig, den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der offizielle Festakt der Erneuerung der Partnerschaftverträge durch die Ortsoberhäupter.
Anders als in den Gründungsjahren liegt die Partnerschaftspflege nun fest in weiblicher Hand: Auf dem Podium saßen für Bohlsbach Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz und Sabine Hättig als Koordinatorin sowie für Perrigny Bürgermeisterin Christiane Maugain und die Vorsitzende des Kommitteés, Christiane Benier. Überrascht und erfreut nahmen die Partner aus Perrigny ein Straßenschild der Bohlsbacher Delegation in Empfang. Gewiss wird dieses Straßenschild den Weg nach Bohlsbach weisen, wenn Reisen wieder unkompliziert möglich sein wird.
Wenn der Weg nach Ste. Genevieve auch weiter ist, so gibt es doch seit der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts viele familiäre Verbindungen zwischen Bohlsbach und dem Ort in Missouri. Zu den bekannten Namen gehören dort die Familien Joggerst, Litterst, Okenfuss, Ritter und Vogt, Kempf und Herzog, Guethle und Burgert, um nur einige zu nennen. Aus wirtschaftlichen Gründen suchten die Badener aus der Gegend um Bohlsbach ihr Glück in dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Im August 2002 war dann Gelegenheit zu einem Austausch zwischen den Nachfahren von ausgewanderten Familienmitgliedern und jenen, die in der Heimat verblieben waren. Ein Zeichen bleibender Verbundenheit liegt sicherlich darin, dass die Korrespondenz mit Bürgermeisterin Waltz auf Deutsch stattfinden konnte.