Pressemeldungen

Stadtbibliothek Offenburg bietet ab Montag Lieferservice an
18.12.2020 -
Wer Lesefutter, Filme für einen gemütlichen Filmeabend oder Spiele für die ganze Familie benötigt, kann sich ab Montag, 21. Dezember, gegen einen Kostenbeitrag von vier Euro bis zu zehn Medien aus der Stadtbibliothek nach Hause liefern lassen. Voraussetzungen dafür sind ein Wohnsitz in Offenburg sowie ein gültiger Bibliotheksausweis. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann diesen jederzeit über die Homepage der Stadtbibliothek beantragen.
weiter
Offenburg l(i)ebt Dich: eine Neujahrsbotschaft für die ganze Stadtgemeinschaft
03.12.2020 -
Der traditionelle Neujahrsempfang im Januar ist ein besonderes Ereignis im Jahreskalender der Stadt Offenburg. Im Mittelpunkt steht dabei die Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Marco Steffens, die Themen im Hinblick auf die kommenden Monate setzt.
weiter
Alle städtischen Informationen zu Corona
18.03.2020 -
Alle Informationen zu Corona finden Sie absofort auf folgender Website:
 

www.offenburg-corona.de

weiter
OFFENBURG L(I)EBT DICH [Trailer]
18.12.2020 -
Mit dem Trailer steigt die Vorfreude: Gemeinsam feiern wir die Menschen der Stadt Offenburg mit einem Film. Ab dem 10. Januar 2021 um 0 Uhr siehst Du hier auf unserem YouTube-Kanal und auf https://film.offenburg.de den Film, den wir produziert haben.
weiter
Wochenmarkt Weihnachten
18.12.2020 -

Wegen der Feiertage findet der Wochenmarkt statt am Samstag, 26. Dezember, bereits am Donnerstag, 24. Dezember, statt. An Heiligabend wird der Markt von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet sein. Es gibt, wie gewohnt, frisches Obst und Gemüse, Brot, Käse, Oliven und viele weitere Produkte, vorzugsweise aus der Region.

 

Fundsache des Monats Dezember
18.12.2020 -

Wer vermisst ein Hörgerät? Am Mittwoch, 2. Dezember, wurde in der Hauptstraße 72 auf Höhe der Drogerie Müller, ein beigefarbenes Hörgerät, Modell Riva 2 Duo, gefunden. Seither wartet es auf seine Besitzerin oder seinen Besitzer, teilte jetzt das städtische Fundbüro mit. Rückfragen und Vereinbarung eines Abholtermins: Fundbüro im Bürgerbüro am Fischmarkt unter der Telefonnummer 07 81/82-20 00. Auf der Seite www.e-fund.eu/fundbueros.php kann auch im Internet nach verloren gegangenen Sachen unter Angabe des Zeitraums und der Fundgruppen geforscht werden.

Nachtragshaushalt verabschiedet
18.12.2020 -

Ursprünglicher Etat durch Corona „über den Haufen geworfen“ – Stadt hält dennoch an geplanten Investitionen fest

Der Gemeinderat hat am Montag in seiner letzten Sitzung dieses Jahres den Nachtragshaushalt 2021 verabschiedet. Nach Kompensationsleistungen von Bund und Land rechnet Offenburg mit einer Corona-bedingten Belastung des Haushalts von 29 Millionen Euro in den Jahren 2020 bis 2023. Das ist eine Million mehr, als im Doppelhaushalt eingeplant.

weiter
Weihnachten 2020
18.12.2020 -
Das Fest des Friedens unter Corona-Bedingungen
 
Das Weihnachtsfest unter Pandemie-Bedingungen – wie gehen die Kirchen mit einer solchen Situation um? Darüber sprachen wir mit dem katholischen Dekan Matthias Bürkle.
 
weiter
Zuschlag für die LGS
15.12.2020 -
Große Freude bei der Stadtverwaltung: Offenburg hat den Zuschlag für die Landesgartenschau 2032 erhalten. Die Entscheidung des Landeskabinetts für die Vergabe der Gartenschauen gemäß dem Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ war seit Herbstbeginn gespannt erwartet worden.
weiter
Stadtverwaltung weiter erreichbar
15.12.2020 -
Die Ministerpräsidentenkonferenz und die Bundeskanzlerin haben am 13. Dezember 2020 weitere Verschärfungen ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 beschlossen.
weiter
Kitas und Schulkinderbetreuung halten ihr Angebot für einen eingeschränkten Kreis von Kindern aufrecht
14.12.2020 -

Das Land Baden – Württemberg hat in Abstimmung mit der Bundesregierung beschlossen, auch an den Schulen und Kindertageseinrichtungen im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich einzuschränken. Kinder sollen dieser Zeit wann immer möglich zu Hause betreut werden. Daher werden in diesem Zeitraum die Schulen und Kindertagesstätten bundesweit grundsätzlich geschlossen.

Anspruch auf Notbetreuung haben nur Kinder, deren Erziehungsberechtigte die Betreuung nicht selber organisieren können, weil beide Elternteile bei ihren Arbeitgebern unabkömmlich sind, bei Alleinerziehenden, wenn sie selber bei ihren Arbeitgebern unabkömmlich sind. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Für Kitakinder mit Anspruch auf Notbetreuung gilt dabei grundsätzlich, dass weiterhin die gebuchte Betreuungszeit in der gewohnten Einrichtung und Gruppe in Anspruch genommen werden kann.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf ein Betreuungsangebot angewiesen sind, wird vom 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen und während der üblichen Unterrichtszeit eine Notbetreuung durch die Schulen eingerichtet.

Alle Einrichtungen der Stadt und die Schulen bieten Notbetreuung an.

Darüber hinaus wird die Stadt Offenburg nach der Unterrichtszeit für Grundschulkinder, die für ein städtisches Betreuungsangebot angemeldet sind, eine Notbetreuung im bisherigen Umfang anbieten. In den Weihnachtsferien steht die Notbetreuung für angemeldete Grundschulkinder an jenen Tagen und Standorten zur Verfügung, die auch regulär eine Ferienbetreuung angeboten hätten.

Wer Anspruch auf Notbetreuung hat und diese in Anspruch nehmen will kann seinen Anspruch mit dem Vordruck nachweisen. Wenn das Kind die Schule und die Schulkinderbetreuung besuchen soll, so kann der Schulkinderbetreuung eine Kopie der Arbeitgeberbescheinigung vorgelegt werden.

 

weiter
Rund um den digitalen Bereich
11.12.2020 -

Seniorenwerkstatt erweitert ihr Angebot/Künftig sollen auch Probleme mit Computer und Handy beseitigt werden

 

Die Seniorenwerkstatt erweitert ihr Angebot: Ab 1. Januar 2021 kümmert sich Horst Saladin auch um den digitalen Bereich. Der frühere Elektroingenieur mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik beseitigt Probleme im Umgang mit Computer, Drucker, Scanner und Handy.

weiter
Offenburg hat jetzt Gold im Visier
11.12.2020 -

Ein Meilenstein in Sachen Klimaschutz: Der Stadt wird eine vorbildliche kommunale Energiepolitik bescheinigt

 

Ein weiterer Meilenstein im Offenburger Klimaschutz ist erreicht: Gabi Zink-Ehlert, von der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award® (eea) akkreditierte Auditorin, attestiert der Stadt Offenburg bereits zum zweiten Mal vorbildliche kommunale Energiepolitik. Und nicht nur das: Mit 75,3 Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl im Zertifizierungsverfahren darf sich Offenburg nun zu den Top 50 der am eea teilnehmenden Städte und Gemeinden in Deutschland zählen.

weiter
Verlässliche Beziehungen
11.12.2020 -

DIE PARTNERSCHAFTEN DER ORTSCHAFTEN (III): Bohlsbach, Perrigny (F) und City of Ste. Genevieve (USA)

 

Der Offenburger Ortsteil Bohlsbach hat freundschaftliche Verbindungen zu Perrigny in Frankreich und zu der City of Ste. Genevieve in Missouri. Während die Partnerschaft mit der Stadt in den Vereinigten Staaten im Jahre 2002 auf Anregung der Bürgermeisterin von Ste. Genevieve, Kathleen M. Waltz, zustande kam, hat der damalige Ortsvorsteher Victor Schreiner 1991 die Initiative bei der Partnerschaft mit Perrigny ergriffen.

weiter
Fahrplanwechsel
11.12.2020 -
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird das Liniennetz verbessert. Hierbei ergeben sich für die Stadtbuslinien S4, S5 und S9 entsprechende Änderungen.
weiter
Last Minute
11.12.2020 -

Geschenkideen. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, das einen Bezug zu Offenburg oder dem Schwarzwald hat, kann im Zentralen Bürgerbüro, Fischmarkt 2, fündig werden. Ganz neu sind die Ausstechförmchen der Werres-Vögel für 4,90 Euro (wir berichteten) und die Offenburger Wundertüte (7,90 Euro) – über den Inhalt sei so viel verraten: Alles dreht sich um Souvenirs rund um Offenburg. Wer ein weihnachtliches Offenburg in die Ferne schicken möchte, kann für 50 Cent eine Ansichtskarte erwerben. Nach wie vor beliebt ist das Offenburg-Monopoly (29,99 Euro) – und das Offenburg-Shirt (14,90 Euro) ist ein echter Verkaufshit. Weitere Souvenirs rund um Offenburg und Schwarzwald sind ebenfalls erhältlich.

Gut gehen lassen und Gutes tun
11.12.2020 -

Erste Neujahrs-Weinprobe im Radio: Sechser-Karton frei Haus online bestellbar/10 Euro gehen an die Bürgerstiftung

Das neue Jahr wird gerade mal eine gute Woche alt sein, wenn im Funkhaus Ortenau mal wieder die Korken aus den Flaschen ploppen. Aber dieses Mal sollen und dürfen alle mitmachen. Hitradio Ohr und das Weingut Schloss Ortenberg bringen die erste „Neujahrs-Weinprobe“ ins Radio.

weiter
Wozu die Stadtgemeinschaft fähig ist
11.12.2020 -

Neujahrskampagne „Offenburg l(i)ebt dich“: Im Gespräch mit Projektleiter Tobias Uhrich

 

In einer Pressekonferenz hat Oberbürgermeister Marco Steffens am 2. Dezember die neue Imagekampagne der Stadt „Offenburg l(i)ebt dich” vorgestellt. Mit dabei war auch sein Büroleiter Tobias Uhrich, der das Projekt geleitet hat und im Interview darüber berichtet.

weiter
Mit Gustav zu den Heimattagen
11.12.2020 -

Großveranstaltungen auch zu Freiheit und Europa

 

Das Maskottchen Gustav gab sich am Montag höchstpersönlich die Ehre und schaute im Kulturausschuss vorbei. Der überlebensgroße Werres-Vogel wird die Heimattage 2022 begleiten. Er verkörpert die drei Schwerpunkte Heimat, Freiheit und Europa.

weiter
Abschied vom sozialen Urgestein
11.12.2020 -

Mit Michael Hattenbach geht der langjährige Fachbereichsleiter Schulen und Soziales Ende 2020 in den Ruhestand

Für Bürgermeister Hans-Peter Kopp wurde am Freitag ein „soziales Urgestein der Stadt“ in den Ruhestand verabschiedet – coronabedingt im kleinen Rahmen mit OB Marco Steffens und Bürgermeister Kopp im Salmen. Ein Gespräch mit Michael Hattenbach.

weiter