Wenn am Montag für rund 1000 Schülerinnen und Schüler die Schule wieder losgeht, wird auch auf die Reinigungskräfte der Technischen Betriebe Offenburg (TBO) mehr Arbeit zukommen: Nach jedem Schultag werden die Räume nicht nur gesäubert, sondern auch desinfiziert. In den vergangenen Wochen wurden 140 Mitarbeiterinnen extra dafür geschult.
Presse
Pressemeldungen
Wenn die Muse online geht
Die Musikschule, Volkshochschule und Kunstschule in Offenburg sind seit 16. März geschlossen. Trotzdem findet Unterricht statt – mithilfe von Online-Angeboten. Im Gespräch mit den drei Institutionen erfuhr die Redaktion weitere Einzelheiten.
weiterKessel-Spende
Jeweils 500 Euro haben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendraums „Kessel“ an den Aids-Hilfe e.V., das Frauenhaus Ortenau, den Arbeitskreis Asyl/Offenburg sowie den Verein P.I.N.K. (Kehl) gespendet. Der Erlös stammt aus den erfolgreichen und gut besuchten Veranstaltungen im Jahr 2019 sowie der Nutzung der Minigolf-Anlage am Bürgerpark im vergangenen Sommer. Weitere 700 Euro aus dem Erlös einer Informations- und Benefizveranstaltung gingen an den Verein Aufschrei! Ortenau e.V..
weiterTrotz Distanz Nähe vermitteln
Das Thema Corona ist derzeit allgegenwärtig. Wie Offenburgs Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) am Mühlbach die Krise zu meistern versucht und trotz vorgeschriebener Distanz Nähe zeigt, erkundigte sich die Redaktion.
weiterEin fast privater Halbmarathon
Laufen geht auch in Corona-Zeiten. Im Stadtwald besteht die Möglichkeit, einen Halbmarathon zu absolvieren – jenseits einer Massenveranstaltung, die auch in den kommenden Monaten nicht stattfinden wird. Die Redaktion hat ihre Laufschuhe geschnürt und stellte sich der 21,0975-Kilometer-Distanz.
weiterSchutzausrüstung: letzte Lieferung angekommen
Am Montag erreichte die letzte große Lieferung für Schutzausrüstung Offenburg. Somit hat die Stadt ihre Bestellmenge über 320 000 FFP2-Schutzmasken, 1 500 000 OP-Masken, 500 000 Schutzkittel und 30 000 Schutzanzüge vollständig erhalten und ist für die Zukunft gut gerüstet.
weiterTBO sorgen für Keimfreiheit
Verbesserungen am Schulzentrum
Rechtzeitig zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs hat die Stadtverwaltung mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf dem Parkplatz Vogesenstraße am Schulzentrum Nordwest umgesetzt. Dazu gehören eine Halteverbotszone, Einbahnstraßen, gelbe Fußstapfen und verbesserte Sichtverhältnisse.
weiterStart in die Spielzeit im September?
In diesem Jahr wird bedingt durch die Corona-Krise der Informationsabend für alle Abonnenten der Kulturbüro-Veranstaltungen nicht – wie gewohnt – in der Reithalle stattfinden, sondern virtuell auf der Homepage des Kulturbüros.
weiter„FerienSpaß“ unter Vorbehalt
Wie jedes Jahr erscheint dieser Tage das Sommerferienheft „FerienSpaß“, das alle Angebote für Kinder bis zwölf Jahre zusammenfasst. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Angebote (in Form und Inhalt) ebenso wie die vorgegebenen Termine unter Vorbehalt zu betrachten. Änderungen können sich sehr kurzfristig ergeben. Die Anmeldungen sind bis zur Klärung der aktuellen Situation also ohne Gewähr oder Garantie. Alle Organisatoren werden mit Änderungen, die sich Corona-bedingt ergeben, so flexibel wie möglich auf die Bedarfe der Familien reagieren. Die Verteilung der Hefte wird nach und nach erfolgen, online findet man alle Informationen aber schon jetzt: www.unser-ferienprogramm.de/offenburg.
weiter„Leider nicht nur eine Biermarke“
Wie viele andere städtische Einrichtungen, bleibt auch das Seniorenbüro in der Zeit der Corona-Krise geschlossen. Und da ältere Menschen zu den gefährdeten Personen gehören, sind sie in besonderer Weise von den Ausgehbeschränkungen betroffen. Wie Seniorinnen damit umgehen können, berichten drei Mitglieder der Englischgruppe für Fortgeschrittene des Seniorenbüros der Redaktion.
Notbetreuung wird ausgeweitet
Ab nächster Woche gibt es in allen Kitas und Grundschulen der Stadt Notbetreuung. Mit Stand Mittwoch, 28. April, wurden 685 Zusagen erteilt. Gestartet wurde am 17. März mit 70. Inzwischen dürfen alle Eltern ihre Kinder versorgt wissen, deren Arbeitgeber eine Präsenzpflicht-Bescheinigung erstellt haben.
weiterNeuer Belag für Gustav-Rée-Anlage
Seit vergangenen Samstag laufen die Pflasterbelagsarbeiten im ersten Bauabschnitt der Gustav-Rée-Anlage. Bereits seit Mitte März wurden in diesem Abschnitt Tiefbauarbeiten durchgeführt. Bis zum geplanten Bauabschluss Ende des Jahres werden jeweils nach den Arbeiten im Untergrund die Belagsarbeiten in acht Abschnitten fertiggestellt sein.
weiterViel Zustimmung
Sperrung wegen Baumpflege
Dringende Baumpflegearbeiten machen es erforderlich, dass die Wasserstraße am Montag, 4. Mai, abschnittsweise zunächst zwischen Freiburger Straße und Amalie-Tonoli-Straße und später von der Gaswerkstraße bis zum Zwingerplatz entsprechend dem Fortgang der Arbeiten vollständig gesperrt wird. Die Zufahrt zur Obi-Anlieferung und zum Parkplatz der Gewerbeakademie wird von der Freiburger Straße aus eventuell nach kurzer Wartezeit möglich sein. Auch das Parkhaus Wasserstraße kann mit einer Umleitung durchgängig angefahren werden. Die Umleitungen über die Freiburger Straße und Am Unteren Mühlbach sowie über Gaswerkstraße, Seestraße und Zwingerplatz werden ausgeschildert. Die Anlieger, insbesondere die gewerblichen, werden über eine separate Mitteilung informiert.
weiterOffenburg arbeitet jetzt mit „Plan B“
Die Corona-Krise macht auch vor dem Offenburger Doppelhaushalt 2020/21 nicht halt. Nach dem Ausbruch der Pandemie war schnell klar, dass die finanziellen Auswirkungen auf den städtischen Haushalt immens sein könnten. Deshalb wurde der bereits fertige Haushaltsentwurf kurzfristig nochmals angepasst, um Risiken zu benennen und mögliche Auswirkungen abzubilden. Am Montag fanden Vorberatung und Verabschiedung des Zahlenwerks zugleich in einer großen Gemeinderatssitzung statt.
weiterStadt am Laufen halten
Unter außergewöhnlichen Bedingungen hat der Offenburger Gemeinderat am Montagabend in einer mehrstündigen Sitzung den Doppelhaushalt 2020/21 mit großer Mehrheit verabschiedet.
weiterZuhause in Offenburg - neue Webpräsenz für Gewerbetreibende
Coronavirus #39 – BürgerBüro wieder geöffnet
Eine Naturoase vor der Haustür
Stadtnah, im Grünen, am Wasser, barrierefrei, genügend freie Parkfläche und Tiere gucken ohne Eintritt? Fast zu schön, um wahr zu sein. Doch – so etwas gibt es noch. Es wird geschätzt von Jung und Alt: das Tiergehege am Gifizsee.
weiterAusbruch aus der bürgerlichen Enge
Eigentlich sollte das Jubiläum des Mandolinen- und Gitarrenvereins Zell-Weierbach mit einem Jubiläumskonzert am 21. März in der Abtsberghalle gefeiert werden. Wie viele Veranstaltungen fiel auch das Mandolinenkonzert dem Coronavirus zum Opfer. Immerhin: Bürgermeister Oliver Martini konnte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreichen.
weiter





















