Pressemeldungen

Ideen zum Gifiz
11.12.2020 -
Nach der Bürgerwerkstatt im Oktober konnten sich Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen auch online an der Weiterentwicklung des Gifiz-Nord-ufers beteiligen. In einem Fragebogen sind die Nutzungsinteressen abgefragt worden. Darüber hinaus konnten in einer Ideenwerkstatt Ideen für die Weiterentwicklung eingebracht, bewertet und kommentiert werden. Bis zum 22. November wurden 121 Ideen zu den vier Themen Strandbad, Infrastruktur und Angebote, Rundweg sowie Wasserqualität und Ökologie eingebracht. Diese erhielten 549 Bewertungen und 56 Kommentare. Eine Zusammenfassung der Ideenplattform und des Fragebogens gibt es ab sofort unter www.mitmachen.offenburg.de.
Wissensdurst
11.12.2020 -

Willi Wunsch erhält Verdienstmedaille des Städtetags

 

Die Ehrenordnung des Städtetags regelt, dass ehrenamtliche Mitglieder der Ortschaftsräte für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit geehrt werden. Für seine 40-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat Zell-Weierbach erhält Willi Wunsch das Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz und eine Ehrenurkunde. Wir sprachen mit ihm über sein politisches Engagement.

weiter
Weltkriegsbombe auf Messe-Baustelle entschärft
10.12.2020 -
Etwa 200 Einsatzkräfte von Kampfmittelräumdienst, Feuerwehr und Polizei sowie Rotem Kreuz, THW und Energieversorger sind am frühen Mittwochmittag wegen eines Bombenfundes auf dem Messegelände in Offenburg aufgeboten worden.
weiter
Frisch gewartet
08.12.2020 - Glockenspiel wird jährlich überprüft/140 Melodien
Im Dezember 1989 wurde das Glockenspiel –- auch Carillon genannt – im Dachreiter des Historischen Rathauses montiert. Damit die Melodien einwandfrei erklingen, muss es regelmäßig gewartet werden. So auch Anfang diesen Monats.
weiter
Ein solides Fundament
08.12.2020 -

DIE PARTNERSCHAFTEN DER ORTSCHAFTEN (II): Zunsweier ist mit Chevrières freundschaftlich verbunden 

 

Eigentlich hätten die Ortschaft Zunsweier und die Gemeinde Chevrières, Department Oise, in diesem Jahr 35 Jahre Freundschaft feiern können. Doch wie so vieles, müssen auch diese Feierlichkeiten auf nächstes Jahr verschoben werden. 1985 vom damaligen Ortsvorsteher Lothar Santo ins Leben gerufen, hat es in den ganzen Jahren stets einen lebendigen Austausch gegeben, berichtet Ortsvorsteherin Monika Berger.

weiter
Desinfektionsmittel statt Weihwasser
08.12.2020 -

Bestattungen in Zeiten von Corona: 100 Besucher/innen sind erlaubt – strenge Auflagen müssen erfüllt werden

 

Bei Bestattungen auf den Offenburger Friedhöfen dürfen seit Mai dieses Jahres hundert Trauergäste von den Verstorbenen Abschied nehmen. Darüber ist der Leiter der Abteilung Friedhöfe der Technischen Betriebe Offenburg (TBO), Hans-Jürgen Jäger, sehr froh. Denn in den Vormonaten war die Zahl der Trauergäste auf zehn Personen beschränkt, das sei vor allem für die Angehörigen sehr schwierig gewesen.

weiter
Weihnachtsgeschenke und Souvenirs
08.12.2020 -

Ausstecher. Da sich die Offenburger Christbaumkugel zur Weihnachtszeit als beliebtes Präsent und Souvenir etabliert hat, dachte sich das Team der Tourist-Information etwas Neues aus. So gibt es 2020 etwas, was Groß und Klein, Touristen wie Einheimische freuen dürfte – und das nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Ein Keksausstecher in Form des beliebten „Werres“-Vogels. Das neue Souvenir sollte einen Bezug zu Offenburg haben und so wurde in Abstimmung mit dem Künstlerehepaar Werres eine Ausstechform produziert. Die Ähnlichkeit zu den beiden Originalen auf dem Rathausplatz ist groß. Wer noch vor Weihnachten ein paar Kekse backen möchte oder ein Mitbringsel aus seiner Heimatstadt sucht, kann ab sofort Keksausstecher für 4,90 Euro im Bürgerbüro, Fischmarkt 2, erwerben.

Dort gibt es auch noch weitere Souvenirs wie beispielsweise das Offenburger Wimmelbuch, Schlüsselanhänger, Kuckucksuhren und andere Kleinigkeiten, die einen Bezug zu Offenburg oder dem Schwarzwald haben.

Babysitterkurs bestanden
08.12.2020 -
Mit der Übergabe des Babysitter-Passes endete für sieben Teilnehmer/innen der Babysitter-Kurs, den der Kinderschutzbund, Kreisverband Ortenau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus der Stadt Offenburg angeboten hatte. An fünf Abenden erhielten die Jugendlichen von professionellen Referentinnen und Referenten wertvolle Informationen für die Betreuung von Babys und Kleinkindern – so zum Beispiel: Sinnvolles Spielen und Basteltipps dem jeweiligen Alter entsprechend, Kindliche Entwicklung bis zum Schulalter, Säuglingspflege und Ernährung, Unfallverhütung und Umgang bei einfachen Krankheiten.
weiter
Nikolausaktion erst wieder 2021
08.12.2020 -

Trotzdem gilt: Nicht ohne Licht im Dunkeln radeln / Strahler und Reflektoren sind gesetzlich vorgeschrieben

 

In den vergangenen Jahren gab es am 6. Dezember von Mitarbeitenden der Stadt ein Nikolausgeschenk für Radfahrende – zumindest für die, die mit Licht fuhren. Radfahrende ohne Licht bekamen eine Ermahnung und eine Postkarte, die sie an die Lichtreparatur erinnert. Die Nikolausaktion wird dieses Jahr wegen Corona verschoben.

weiter
Fit machen für die digitale Zukunft
08.12.2020 -

Fachbereichsleiter Marc Müller-Stoffels legt Hauptausschuss ehrgeizigen Plan vor/Onlinezugangsgesetz als Deadline

 

Digital first: Bis 1. Januar 2023  muss das digitale Angebot der Verwaltung auf Vordermann gebracht werden (siehe Stichwort). „Wir müssen Gas geben“, erklärte Marc Müller-Stoffels in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses am Montag. Dem Fachbereichsleiter Digitalisierung und IT stehen zunächst eine Million Euro zur Verfügung. Damit sei allerdings lediglich ein Anfang gemacht, betonte der IT-Experte.

weiter
Ich bin Klimaschützer
08.12.2020 -
In der Reihe „Ich bin Klimaschützer/in“ nennt heute Frank Dickerhof, begeisterter E-Auto-Eigentümer, seine Gründe für umweltbewusstes Handeln. „Ich bin Klimaschützer, weil ich mich in der Fortbewegung an dem Fahrzeug-Mix neuer Technologien für eine sauberere Umwelt beteilige.“
weiter
Blutspender-Ehrung
04.12.2020 -
Geehrt werden sie auch dieses Jahr – Offenburgs Blutspenderinnen und Blutspender. 
weiter
Land verschärft Corona-Regelungen – Auswirkungen auf Offenburg
03.12.2020 -
Das Land hat mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 unter anderem die Maskenpflicht und die Kontaktbeschränkungen verschärft. Die Stadtverwaltung appelliert an die Menschen in der Stadt Offenburg, sich an die Regeln zu halten.
weiter
Neues Quartier für Albersbösch
03.12.2020 - Ehemaliger Burda-Sportclub wird zum Wohngebiet – Siegerentwurf im städtebaulichen Wettbewerb präsent
Zuwachs für den Stadtteil Albersbösch: Auf dem bisherigen Gelände des Burda-Sportclubs (BSC) sowie einem angrenzenden Areal entsteht ein neues Quartier mit über 300 Wohnungen. Im Technischen Rathaus präsentierte Bürgermeister Oliver Martini den Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs.
weiter
Kapelle wird saniert
03.12.2020 -
Bereits seit 1875 gibt es die Kapelle auf dem Offenburger Waldbachfriedhof. Damals wurde sie zusammen mit der Leichenhalle errichtet und wird heute noch als Kapelle bei Bestattungen und Veranstaltungen genutzt. Im Jahr 2001 fand die letzte größere Sanierung des Gebäudes statt. 2019 wurde in den Gremien eine erneute Sanierung beschlossen, 2020 entschied allerdings der Gemeinderat, das Wärterhaus nicht zu sanieren, sondern abzureißen. Die zu erwartenden Kosten standen im Missverhältnis zur späteren Nutzung – keine Friedhofsnutzung, sondern eine normale Wohnraumvermietung, was auf einem Friedhof eher ungeeignet ist. Entgegen der früheren Annahme besagt eine Stellungnahme des Landesdenkmalamts, dass kein Denkmalschutz bestand.
weiter
OFFENBURG L(I)EBT DICH
02.12.2020 -
Gemeinsam feiern wir die Menschen der Stadt Offenburg mit einem Film. Ab dem 10. Januar 2021 um 0 Uhr siehst Du auf unserem YouTube-Kanal und auf film.offenburg.de den Film, den wir produziert haben.
weiter
Neue Leiterin in Fessenbachs Kita
02.12.2020 -
Die Jugend-und Heimerzieherin Ayse Atas (40) hat am ersten November die Leitung der Kita Fessenbach mit 44 Plätzen übernommen. „Hier ist die Welt noch in Ordnung“, findet sie nach knapp einem Monat.
weiter
Weniger Geld, mehr Aufwand
02.12.2020 - Nachtragshaushalt 2021: Mindereinnahmen bis 2023 von rund 29 Millionen Euro/Kompensationsmittel in A
Der Haupt- und Bauausschuss hat dem vorgelegten Nachtragshaushalt 2021 in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Montag geschlossen zugestimmt. Am 14. Dezember soll er vom Offenburger Gemeinderat verabschiedet werden.
weiter
Wertschätzung
02.12.2020 - Über die Ausbildung und den Beruf von Erzieher/innen
Erzieher/innen werden gesucht – und die Stadt bildet in Zusammenhang mit den Schulen aus. Das OFFENBLATT im Gespräch mit Barbara Klement, die bei der Stadt für den gesamten Vorschulbereich zuständig ist.
weiter
Neuer digitaler Wegweiser für Familien
28.11.2020 -

Den Offenburger Familien steht künftig der Familienwegweiser Famigo zur Verfügung. Informationen zu Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Anlaufstellen, passend zu den Lebensphasen der Familien, werden digital an einem Ort gebündelt.

weiter