Pressemeldungen

Zentrales Impfzentrum in Offenburg: Stadt stellt sich einer Mammutaufgabe
26.11.2020 -

Der Stadt Offenburg als mittelbadischem Oberzentrum liegt aktuell eine Anfrage der Landesregierung Baden-Württemberg vor, im Kampf gegen COVID-19 ein Impfzentrum zu errichten. Eine erste Standortprüfung durch die Abteilung Brand- und Zivilschutz der Stadt Offenburg hat ergeben: Offenburg ist leistungsfähig und kann in drei Wochen die nötige Infrastruktur dafür bieten, täglich mehr als 3.000 Personen zu impfen. Laut Plänen des Landes soll das Impfzentrum bis zum 15. Dezember betriebsbereit sein.

 

weiter
Hornloses Nashorn auf Reisen
24.11.2020 -
Das hornlose Nashornpräparat des Offenburger Museums im Ritterhaus ist durch einen spektakulären Diebstahl überregional bekannt geworden. 2012 hatten vier auf Nashornraub spezialisierte Diebe das historische Präparat beschädigt und die beiden Hörner entwendet. Diese wurden zunächst in Straßburg versteckt, bevor sie – höchstwahrscheinlich zu Pulver zermahlen – nach China oder Vietnam geschafft wurden. Auf dem Schwarzmarkt dürften sie dort einen Kilopreis von bis zu 50 000 Euro erzielt haben.
weiter
Auf dem Weg zur Verwaltung 4.0
19.11.2020 -

Neuer Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ an Hochschule Kehl gestartet/Exkursion zur Stadt Offenburg

 

Erstmalig zum Wintersemester 2020/21 ist der neue Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ gestartet. Er ist die Antwort der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg auf die Herausforderungen der Digitalisierung in den Kommunalverwaltungen. Eine Exkursion zur Stadt Offenburg fand coronabedingt online statt.

weiter
Gestaltung Quartiersplatz
19.11.2020 -
Grünes Licht. Mehrheitlich (eine Gegenstimme) hat der Planungsausschuss am 11. November dem Gemeinderat empfohlen, die fortgeschriebene Gestaltung des Quartiersplatzes zu beschließen.
weiter
Wettbewerb Grüngürtel
19.11.2020 -

Siegerentwurf mit klarem, durchgängigem Konzept/Stadtmauer als Verbindungselement

 

Über das Ergebnis des Wettbewerbs um den Grüngürtel hat Stadtplanungschef Daniel Ebneth den Planungsausschuss am 11. November informiert. Das Rennen um eine Frei- und Verkehrsfläche von rund 5,4 Hektar Größe der Offenburger Altstadt, den sogenannten Grüngürtel, machte das Karlsruher Planungsbüro Helleckes Landschaftsarchitektur.

weiter
OB Steffens: "Absagen ist einfach"
19.11.2020 -

Aktuelle Stunde im Gemeinderat zum „Weihnachtsmarkt“: uneinheitliche Stimmungslage zum kreativen Konzept

 

Das Thema „Weihnachtsmarkt“ beschäftigte am Montag den Gemeinderat. Auf Antrag der Grünen-Fraktion war es kurzfristig als „aktuelle Stunde“ in die Tagesordnung genommen worden.

weiter
Alles online
19.11.2020 -

Vom 26. November, 17 Uhr, bis 6. Dezember, 17 Uhr, gibt es die Online-Versteigerung von Fundsachen. Angeboten werden Fahrräder, Kleidung, Brillen, Elektrogegenstände, Schmuck- und Uhrenpakete. Link: städtische Website www.offenburg.de.

Halbe Sperrung
19.11.2020 -

Halbe Sperrung

Die Wärmeversorgung Offenburg GmbH & Co. KG baut ihr Fernwärmenetz weiter aus. Am Montag, 23. November, beginnen die Baumaßnahmen in der Moltkestraße zwischen der Prinz-Eugen-und der Louis-Pasteur-Straße. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 23. Dezember andauern. Die Moltkestraße wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Einbahnregelung stadtauswärts von der Einmündung Brünnlesweg bis zum Kreisverkehr Moltkestraße/Rammersweierstraße/Durbacher Straße geleitet. Der Verkehr stadteinwärts wird über die Rammersweierstraße und Hermannstraße umgeleitet. Entsprechende Beschilderungen werden errichtet. Die Vollsperrung der Prinz-Eugen-Straße zwischen den Einmündungen der Moltkestraße und Senator-Borst-Straße bleibt weiterhin bestehen.

Die Buslinien S1 und S5 sowie A2 und F3 sind von dieser Baumaßnahme betroffen. Bei allen Buslinien entfällt die Haltestelle „Louis-Pasteur-Straße“ ersatzlos. Bei den Linien S1 und F3 in Richtung Bahnhof/ZOB entfällt zusätzlich die Haltestelle „Am Lerchenrain“. Die Aushänge an den Haltestellen sind zu beachten.

Für die Unannehmlichkeiten, die durch den Bau entstehen, bittet die Wärmeversorgung Offenburg um Verständnis.

Erstes Geschäft im Rée Carré Offenburg eröffnet
17.11.2020 -
Es kommt Leben in das neue Stadtquartier: Mit Juwelier Spinner hat im neu errichteten Rée Carré in der Offenburger Innenstadt der erste Laden geöffnet. Bei der offiziellen Eröffnung am Freitagmorgen zerschnitten Oberbürgermeister Marco Steffens und Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH, vor der Eingangstür zum Juweliergeschäft das symbolische Band. „Diese Eröffnung ist der erste große Schritt in Richtung eines neuen, lebendigen Stadtquartiers“, stellt Klaus Kirchberger fest. „Im März 2021 ist das komplette Rée Carré fertiggestellt; bis dahin werden sich die einzelnen Gebäude nach und nach mit Leben füllen.“
weiter
Ich bin Klimaschützer
12.11.2020 -
In der Reihe „Ich bin Klimaschützer/in“ nennt heute Werbefotograf Guido Gegg, Eigentümer einer Photovoltaik-Anlage, seine Gründe für umweltbewusstes Handeln. „Ich bin Klimaschützer, weil ich meinen Nachkommen eine nachhaltige Umwelt hinterlassen will.“
weiter
Fahrradklima im Test
12.11.2020 -
Noch bis Ende des Monats können die Offenburgerinnen und Offenburger am Fahrradklima-Test des ADFC teilnehmen. Bewertet werden das Fahrrad- und Verkehrsklima, der Stellenwert des Radverkehrs in der Stadt sowie Sicherheit und Komfort beim Radeln.
weiter
Digital der Pogromnacht gedacht
12.11.2020 -

Präsenzveranstaltung wegen Corona nicht möglich – Stellungnahmen zum 9. November sind im Internet zu sehen

 

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in Deutschland die Synagogen in Brand gesetzt. Tausende jüdische Wohnungen und Geschäfte wurden verwüstet. Juden wurden verhaftet, misshandelt und getötet. In Offenburg zerstörten die Nationalsozialisten die damalige Synagoge im Salmen, zerschlugen die Einrichtung jüdischer Wohnungen und Läden und verschleppten zahlreiche jüdische Männer.

weiter
Ansprechpartnerin aller Generationen
12.11.2020 -

Verena Baader hat vor kurzem die neu ausgerichtete Stelle „Bürgerschaftliches Engagement“ übernommen

 

Bereits seit 1. Oktober ist Verena Baader als Leiterin der neu ausgerichteten Stelle „Bürgerschaftliches Engagement“ der Stadt Offenburg tätig. Bürgermeister Hans-Peter Kopp freut sich, dass mit ihr eine Person mit vielfältigen Erfahrungen, einer hohen personellen Kompetenz und einer fundierten Ausbildung gewonnen werden konnte.

weiter
Fahnen prangern Gewalt gegen Frauen an
12.11.2020 -

Der „Internationale Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ hat in diesem Jahr durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie an zusätzlicher Bedeutung gewonnen.

Für viele Frauen und deren Kinder ist das Zuhause kein sicherer Ort. Jede 3. Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen, sagen Frauenverbände.

weiter
Mut zur Veränderung
12.11.2020 -

Linda Schneider ist neue städtische Abteilungsleiterin

 

Die Abteilung Gebäudemanagement im Fachbereich Hochbau, Grünflächen und Umweltschutz hat seit 15. Oktober eine neue Leitung: Linda Schneider (40) ist mit ihrem 15-köpfigen Team für den Unterhalt der städtischen Liegenschaften sowohl im technischen als auch im kaufmännischen und infrastrukturellen Bereich verantwortlich. Standort der Abteilung ist das dritte Obergeschoss in der Ritterstraße 3.

weiter
Fundsache des Monats
12.11.2020 -
Wer vermisst ein Herrenrad? Am 3. November wurde in der Prinz-Eugen-Straße ein schwarzes Herren-Fahrrad vom Hersteller Peugeot, gefunden. Seither wartet es auf seine/n Besitzer/in, teilt das städtische Fundbüro mit. Rückfragen: Fundbüro im Bürgerbüro am Fischmarkt von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, und Samstag von 8 bis 12 Uhr oder unter Telefon 07 81/82-20 00. Auf der Seite www.e-fund.eu/fundbueros.php kann nach verloren gegangenen Sachen unter Angabe des Zeitraums und der Fundgruppen geforscht werden. 
Frauen und Corona
12.11.2020 -

„Who cares?“ Wen kümmert es, dass überwiegend Frauen sich kümmern müssen - gerade in Corona-Zeiten?

Diese Frage wird in der zweiten Online-Veranstaltung am Mittwoch, 18.November um 18 Uhr diskutiert. “Frau und Beruf. Das Netzwerk in der Ortenau“ lädt dazu ein, sich in die Debatte einzuklicken.

weiter
Helfen und gewinnen
12.11.2020 -
Viele der Offenburger Gastronomiebetriebe bieten auch während der Lockdown-Wochen Abhol- und Lieferservices an. Klar, dass jede Bestellung der gebeutelten Gastro-Szene hilft, die Pandemiemaßnahmen zu überstehen. Die Stadt Offenburg bedankt sich jetzt bei den treuen Kundinnen und Kunden mit einem tollen Gewinnspiel.
weiter
Sperrung bleibt
12.11.2020 -
Bis Freitag, 20. November 2020, muss der Rad- und Gehweg in der Friedenstraße weiterhin wegen der Baustellenzufahrt für die Sanierungsarbeiten der Kapelle auf dem Historischen Waldbachfriedhof sporadisch gesperrt werden.Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, auf die Hindenburgstraße auszuweichen. Die Umleitung ist ausgeschildert.
„Jedem zur Freud'“
12.11.2020 -

Matthias Drescher über Fasent 2020/21 in Corona-Zeiten

 

Am 11.11. läuten die Narren traditionsgemäß die fünfte Jahreszeit ein. Die derzeit geltenden coronabedingten Abstandsregelungen und Beschränkungen stellen die Zünfte und Vereine jedoch vor Herausforderungen. Veranstaltungen können nicht wie bisher stattfinden oder müssen ganz abgesagt werden. Über die Auswirkungen auf die kommende Kampagne sprach die Redaktion mit Hitradio Ohr-Narrenreporter Matthias Drescher.

weiter