Pressemeldungen

Plätschernde Zierden der Stadt
22.05.2020 -

Zehn Brunnen schmücken die Offenburger City/Einige von ihnen können auf eine lange Geschichte zurückblicken

 

Die Brunnen in der Offenburger Innenstadt plätschern wieder: Ende April wurden sie von Mitarbeitern der Technischen Betriebe Offenburg (TBO) mit Wasser befüllt. Die Wassersprudler auf dem Marktplatz sind vorerst noch nicht in Betrieb.

weiter
Verkehrswende in Sichtweite?
22.05.2020 -

Bürgermeister Oliver Martini plädiert für noch mehr Rad- und Fußverkehr/Corona-Pandemie auch als Chance sehen

 

In schweren Zeiten rückt die Gesellschaft näher zusammen – in der Corona-Krise ist das jedoch nur bildlich gesprochen. Egal ob Klatschkonzerte mit den Nachbarn, abendliche Videokonferenzen unter Freunden oder die Verlagerung des Arbeitsplatzes und Klassenzimmers in die eigenen vier Wänden. In diesen Wochen spürt man in ganz Deutschland trotz Abstandsregeln Solidarität und Zusammenhalt. Das gilt auch für die Mobilität, findet Bürgermeister Oliver Martini und plädiert für noch mehr Rad- und Fußverkehr in Zeiten von Corona.

weiter
Masterplan
 Quelle:  Plan: Stadt Offenburg
22.05.2020 -

Fernwärmeausbau. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss Offenburg seine durch Energieerzeugung verursachten Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Einen Beitrag leistet hierzu der Ausbau des Fernwärmenetzes, das unter Einsatz hocheffizienter Technologien erzeugte Wärme in Offenburger Haushalte verteilt. Der Masterplan stellt die geplanten Ausbaustufen bis 2025 dar. Weitere Infos zu den Klimaschutzaktivitäten in Offenburg sowie zum bestehenden und geplanten Fernwärmeausbau auf www.offenburg-klimaschutz.de und www.waermeversorgung-offenburg.de.

Große Freude
22.05.2020 -

Kita-Anbau: Aufnahme von weiteren 44 Kindern möglich

 

Große Freude bei Erzieherinnen und Kindern in der katholischen Kindertagesstätte im Stadtteil und Familienzentrum am Mühlbach am Mühlbach: Nach rund einem Jahr Bauzeit ist ein Anbau an der Südwestseite des Bestandsgebäudes entstanden, der weitere Kapazitäten für die Aufnahme von 44 Kindern in drei zusätzlichen Gruppen schafft. Einziger Wermutstropfen: Die geplante feierliche Einweihung Anfang Mai mit OB Marco Steffens muss aufgrund der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

weiter
Verkehrsbehinderungen in der Freiburger Straße/Höhe Zufahrt zur Firma OBI
22.05.2020 -

Aufgrund einer Grundwasserabsenkung für das Bauvorhaben Siedlungswerk Kronenwiese ist es notwendig, eine Grundwassertrassenführung in Form einer Leitungsbrücke über die Freiburger Straße zur Kinzig zu errichten.

Diese Leitungstrasse verläuft vom Baugrundstück auf der Kronenwiese über das Parkhauszentrum West/B&B Hotel und in Höhe der Abfahrt zur Firma OBI über die Freiburger Straße zur Kinzig. Dazu ist es erforderlich, am Montag, 25.5.2020, die Fahrbeziehungen in der Freiburger Straße unter Einsatz einer mobilen Lichtsignalanlage auf eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zu reduzieren.  Am Dienstag, 26.5.2020, wird diese Verkehrsführung unter den gleichen verkehrlichen Bedingungen umgebaut, um die zweite Hälfte der Rohrtrasse herzustellen. Die Zu- und Abfahrt zur Firma OBI bleibt immer gewährleistet und für die Fußgänger wird der Gehweg aufrechterhalten. Am Mittwoch, 27.5.2020, wird die Lichtsignalanlage demontiert, sodass der Verkehr ab Donnerstag, 28.5.2020 wieder regulär fließen kann. Mit Verkehrsbehinderungen muss in diesem Zeitraum gerechnet werden.

Es wird daher empfohlen, diesen Bereich zu umfahren.

 

Vollsperrung Georg-und-Maria-Dietrich-Straße
22.05.2020 -

Der Neubau in der Maria-und-Georg-Dietrich-Straße 8 wird an die Versorgungsleitungen angeschlossen. Dafür muss die Maria-und-Georg-Dietrich-Straße in diesem Bereich vom 25. Mai bis 12. Juni 2020 voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Güterstraße und Okenstraße ausgeschildert. Für Fußgänger/innen wird ein Gehweg aufrechterhalten.

Anspruchsvoll
22.05.2020 -

Die Arbeit des Gemeinderats unter Corona-Bedingungen

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Arbeit des Gemeinderats aus. Die Geschäftsstelle des Gremiums ist dem OB-Büro angegliedert. Büroleiter Tobias Uhrich erläutert im Interview, welche Änderungen sich daraus für die Stadträt/innen und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ergeben haben.

weiter
Dach der "Theo" wird saniert
14.05.2020 - Fertigstellung noch vor den Sommerferien geplant

Ursprünglich waren sie für vergangenes Jahr geplant, mussten jedoch wegen einer notwendigen erneuten Ausschreibung und des Schlechtwetterrisikos im Spätjahr verschoben werden. Jetzt sind sie nahezu abgeschlossen: die Sanierungsarbeiten am Dach der Theodor-Heuss-Realschule. 700000 Euro wurden hierfür bereitgestellt.

weiter
"Reizvoll und anstrengend"
14.05.2020 - Interview mit alten und neuen Leiter von Museum und Archiv im Ritterhaus
Wechsel auf der Chefetage von Museum im Ritterhaus und Stadtarchiv: Nach 31 Jahren hat Wolfgang Gall (61) Ende April seine Tätigkeit bei der Stadt beendet und sich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Wolfgang Reinbold (56), der von 2001 bis 2019 in der städtischen Pressestelle beschäftigt war. Die Redaktion sprach mit den beiden promovierten Historikern.
weiter
Vollschutz jetzt auch im Norden
14.05.2020 - Bahnlärm: OB Steffens führte erfolgreiche Gespräche

Gute Nachrichten für Offenburg: Die Frage nach dem Lärmschutzniveau für den nördlichen Bereich des künftigen Bahntunnels ist geklärt. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte der Stadt Offenburg, dass einer Finanzierung des übergesetzlichen Lärmschutzes im gesamten Planfeststellungsabschnitt 7.1 (Appenweier – Hohberg) mit BSWAG-Mitteln (Bundesschienenwegeausbaugesetz) zugestimmt worden sei.

weiter
Damit die Hitze draußen bleibt
14.05.2020 - Rammersweier: Hallenfoyer mit Markisen ausgestattet
Zum Schuljahr 2015/2016 war der Hort in Rammersweier von den Räumen der Kindertagesstätte in die Grundschule gezogen, wo das Hallenfoyer seitdem als Mensa genutzt wird. Durch die gläserne Außenhaut konnte die Sonne bei schönem Wetter zu den Essenzeiten ungehindert Wärme in den Innenraum abgeben. Im Winter hingegen boten die transparenten Fassaden keinen ausreichenden Kälteschutz.
weiter
Win-Win-Win-Situation
14.05.2020 - Einzelhandel, Gastronomie und Stadt ziehen mit Gutschein-Aktion an einem Strang
Um die wegen der Corona-Bestimmungen leidende Offenburger Restaurant-Szene zu unterstützen, werden über den Einzelhandel Gastro-Gutscheine im Wert von 50000 Euro verlost. Die finanziellen Mittel bringen je zur Hälfte die Stadt Offenburg und mehrere hiesige Unternehmen (siehe Logos) auf.
weiter
Änderungen beim Sommerferienprogramm
14.05.2020 - weiter
Bevor die Decke auf den Kopf fällt
14.05.2020 - Stadtteil- und Familienzentren geben Tipps für die Zeit ohne Schulbetrieb und mit Home-Office
Auch wenn die Lockerungen ein bisschen erahnen lassen, wie das Leben vor der Corona-Pandemie einmal ausgesehen hat: Noch immer sind viele Eltern im Home-Office und viele Kinder ohne geregelten Schulbetrieb zuhause. Die Redaktion hat mit Hilfe der Stadtteil- und Familienzentren (SFZs) Ideen und Tipps zusammengestellt, die den Alltag in den eigenen vier Wänden erleichtern können.
weiter
Fernwärmeausbau geht rasant voran
14.05.2020 - Geplant wird derzeit bis 2025

Auffällig an der aktuellen Version des „Masterplans“ zum Ausbau der Fernwärme in Offenburg: Der Planungshorizont reicht nur noch bis 2025 statt, wie bisher, bis 2035. Das zeigt die Dynamik auf, die dieses Thema aufgenommen hat. „Der Ausbau der Fernwärme ist eine wichtige Maßnahme zur Erreichung unserer Klimaschutzziele“, freut sich Bernadette Kurte, Klimaschutzmanagerin der Stadt Offenburg, und hofft, dass das Interesse nicht abflaut.

weiter
Vielfältiges Praktikum bei der Stadt
14.05.2020 - Anders als erwartet
Für drei Monate hat Katherina Siebert im Rahmen ihres Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl ein Praktikum bei der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Offenburg absolviert. Am Ende dieser Praxiserfahrung hat die Redaktion bei der 23-jährigen Studentin nachgefragt.
weiter
Ortsverwaltungen öffnen wieder
14.05.2020 - Ab Montag, 18. Mai
Ab Montag, 18. Mai, öffnen die Verwaltungen der elf Offenburger Ortsteile wieder: Der Besuch ist allerdings ausschließlich mit vorheriger Terminabsprache möglich. Außerdem ist es für die Besucher/innen Pflicht, eine Maske zu tragen. Von den Ortsverwaltungen werden OP-Masken zur Verfügung gestellt, falls die Besucher keine eigene bei sich haben. Es gelten die Hygieneregeln wie die konsequente Einhaltung des Mindestabstands und das Einhalten der Niesetikette. Um die Mitarbeitenden und die Bürgerschaft zu schützen, werden die Ortsverwaltungen mit Spuckschutzwänden ausgestattet, die von den Technischen Betrieben Offenburg geliefert wurden.
weiter
Rée Carré - Mit Hochdruck Richtung Einweihung
14.05.2020 - 80 Prozent der Ladenfläche bereits vermietet/Kleine Gassen mit besonderem Charme/Aufwendige Tiefgara

Wer dieser Tage einen Blick auf das entstehende Stadtquartier Rée Carré zwischen Bahnhof und Gustav-Rée-Anlage wirft, sieht, dass hier mit Hochdruck gearbeitet wird. Baukräne, Betonmischer, Baustellenfahrzeuge, eingerüstete Gebäude und jede Menge Baumaterial: Rund 130 Bauarbeiter sorgen tagtäglich außer am Sonntag dafür, dass die Einweihung – wie geplant – im Oktober dieses Jahres gefeiert werden kann.

weiter
Museum und Galerie öffnen wieder
13.05.2020 - Geöffnet ab Freitag, 15. Mai
Die Vorfreude ist groß! Zwei lange Monate waren das Museum im Ritterhaus und die Städtische Galerie wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Am kommenden Freitag, 15. Mai 2020 dürfen wieder große und kleine Besucher*innen in die beiden Ausstellungshäuser.
weiter
Corona-Bürgertelefon wird eingestellt
08.05.2020 - Zum Montag, 11. Mai eingestellt
Aufgrund weniger telefonischer Eingänge in den letzten Tagen und Wochen wird das Bürgertelefon zum Montag, 11. Mai, eingestellt.

Die Stadtverwaltung ist künftig über die bisher gewohnten Wege zu erreichen.
weiter