Programm 2018

 

Programmübersicht zum Downlaod

Lageplan Festgelände zum Download


Sonntag, 16.09.2018 | EINTRITT FREI!

11 Uhr, Salmensaal
Querbeet Spezial: Lieder für Freiheit und Demokratie

Mechtild Fuchs und Stefan Böhm laden ein zu Querbeet Spezial: „Lieder für Freiheit und Demokratie“, zum zweiten Mal im Offenburger Salmen, zum ersten Mal im Rahmen des Offenburger Freiheitsfestes. Mitmachen können alle, die gemeinsam ein musikalisches Hoch auf Freiheit, Menschenwürde und respektvolles Miteinander ausbringen wollen. Das ausgewählte Liedgut bewegt sich zwischen fröhlich und ernst, frech und hymnisch und ist für alle Sangesgäste dank vorhandener Texte mit gebotener Inbrunst singbar.

 

Quelle: Wilfried Beege

Ab 12 Uhr, Salmen Innenhof und Lange Straße
Heckerlager

Authentisches Lagerleben der Heckergruppe Offenburg / 1. Aufgebot 1849 e.V. mit Zelten, Lagerfeuer und historischen Utensilien.

Quelle: Natalie Butz

 

 

12 Uhr, Isenmann-Denkmal und vor dem Salmen
Festeröffnung mit Kanonenschuss, Festbieranstich und Eröffnungskonzert

Mit einem kräftigen Kanonenschuss und allen Mitwirkenden sowie Gästen in historischer Gewandung wird das Freiheitsfest am Isenmann-Denkmal eröffnet. Anschließend Anstich und Ausschank des köstlichen Kronen-Freiheitsbiers durch Bürgermeister Hans-Peter Kopp vor dem Salmen. Danach stimmt die Stadtkapelle Offenburg schwungvoll auf das Freiheitsfest ein.


 Quelle:  Christian Kessler

Quelle: Christian Kessler


 

Festbühne und Festgelände, ab 12 Uhr
Gewinner „Slam was DU willst #Freiheit“ und viel Live-Musik

Beim ersten Open Air „Slam was DU willst #Freiheit“ im Juli im Salmen Innenhof wurden drei Gewinner*innen gekürt, die mit ihren eindrucksvollen Texten zum Thema Freiheit das Publikum begeistert haben. Beim Freiheitsfest treten MCManar, Anna Philoan und Patrick Libéral gemeinsam um 12.30 Uhr auf der Festbühne auf.

 

Auf dem Freiheitsfest erklingt viel Live-Musik. Besonders auf der Festbühne auf dem Festplatz in der Bauerngasse mit Moderator Matthias Drescher. Mit dabei sind die Badische Babbel Band (14.45 Uhr), Im Hubbes sini Kumbel (16 Uhr), und das Rindfleischquintett (17.15 Uhr). Dirty Harry und die Badische Blechoniker sind auf dem Festgelände unterwegs

Quelle: Babbel Band


 

14 Uhr, Festgelände
Großer Festumzug

Ein bunter Festumzug welcher in der Kesselstraße beginnt zieht mit allen Teilnehmenden durch das Festgelände von der Freiheitsgasse über die Lange Straße. Hier begrüßt die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Festgäste.

Quelle: Hubert Braxmaier

 

15 und 16 Uhr, Salmen
Salmenführung
Mit Renée Hauser

 

15.30 und 16.30 Uhr
Salmen Innenhof
Theaterszenen auf der Freiheitstreppe

inszeniert von der Offenburger Regisseurin Sigi Schwarz Theaterszenen rund um das Thema Freiheit und 13 Forderungen. Wer Sigi Schwarz und ihren Humor kennt, weiß, dass es dabei auch mal richtig tierisch ernst zugeht. Mit dem Freiheitschor Offenburg unter der Leitung von Nicole Seckinger.

Quelle: Hubert Braxmaier

 

 

Neu: Gerichtsparkplatz ab 15.30 Uhr

In diesem Jahr wird das Freiheitsfest mit verschiedenen Aktionen zum ersten Mal auch auf dem Gerichtsparkplatz gefeiert. Hier präsentiert sich u.a. die Offenburger Partnerstadt Altenburg mit einem großen Infostand, Impressionen, Tänzen und typischen Spezialitäten und Souvenirs aus Altenburg sowie der thüringischen Region Altenburger Land. Umrahmt wird das Geschehen auf dem Gerichtsparkplatz vom Markt „Eine Welt“, einer nostalgischen Holzschiffsschaukel, einem nostalgischen Kinderkarussell sowie zahlreichen Museumsaktionen.

Quelle: Stadt Altenburg


Jubiläum: 20 Jahre Biedermeiergruppe Offenburg mit Tänzen der damaligen Zeit

Die Badische Revolution beendete 1848 die gemütliche Zeit des Biedermeier, die seit dem Wiener Kongress 1815 die „gute alte Zeit“ jenseits aller politischen Wirren, sowie Häuslichkeit, Geselligkeit im kleinen Kreis und die Zurückgezogenheit ins Private darstellte. Zum Freiheitsfest Offenburg hatten 1997 tausende Bürger in den Kleidern dieser Zeit mitgefeiert. Danach gründete sich die Biedermeiergruppe Offenburg/Baden. Die Kleider, die Kultur, aber auch die Tänze der damaligen Zeit wurden von der Biedermeiergruppe Offenburg/Baden seit 1998 in über 180 Auftritten gepflegt und das Biedermeiergefühl zum Leben erweckt. Da Kostüme und Fräcke der Biedermeierdamen und -herren meist selbst geschneidert sind, zeigt die Gruppe mit ihren Auftritten ein sehr buntes, edles und seltenes Bild der Städtischen Bevölkerung der Biedermeierzeit in Offenburg.

Quelle: Hubert Braxmaier



15.30 Uhr, Salmen-Foyer
Lesung mit der Muettersproch-Gsellschaft Offenburg
zum Thema: „Frauen und die Freiheit, die sie sich nehmen!“ Brigitte Neidig und Margot Müller lesen eigene Mundarttexte, Monika Röschmann liest ausgewählte Mundarttexte von bekannten Autoren.

Quelle: Hubert Braxmaier




16 Uhr, Lange Straße beim Salmen
Barrikadenkampf
Hier wird für die Freiheit gekämpft! Badische Revolutionäre stehen den Bundestruppen gegenüber. Mit Säbeln, Böllern und Pulverdampf. Mit der Heckergruppe Offenburg und der Ranzengarde der Althistorischen Narrenzunft.

Quelle: Hubert Braxmaier


Essen & Trinken
In der Kesselstraße bewirtet die Trödlerkiste mit herzhaften Leckerbissen. Ebenfalls in der Kesselstraße finden Sie u.a. die schmackhafte Heckerkruste der Bäckerei Siegwart. Die Althistorische Narrenzunft Offenburg wirkt Hunger und Durst mit einem zünftigen Angebot in der Bauerngasse entgegen. Ein ausgefallen leckeres Vesper- und Getränkeangebot finden Sie im Revoluzzer im Salmen-Innenhof. Stärken können Sie sich auch beim Biermichel an der Ecke Kesselstraße / Lange Straße. In der Bauerngasse hinter dem Salmen brennt die Hofbrennerei Paul Kiefer Schnaps und Liköre für die Freiheit.

Die Reha Backwerkstatt verwöhnt Sie mit leckerem Flammenkuchen. Knackige Würste und Getränke erhalten Sie am Stand von Renate Dietz. Das feine Kronen-Freiheitsbier wird an den Getränkeständen auf dem Festgelände rund um den Salmen gezapft.

Quelle: Hubert Braxmaier

 

Kinder- und Familienaktionen
Auf dem Gerichtsparkplatz können sich die jüngeren Besucher auf eine nostalgische Holzschiffsschaukel und auf ein Kinderkarussell freuen. In der Kesselstraße in Richtung Gerberstraße laden die Pfadfinder vom Stamm Albert Schweitzer Offenburg zu einem Sommerlager mit Spielen und Aktionen ein. Von der Kesselstraße in Richtung Lange Straße organisieren die Bewohner und Betreuer der Wohneinrichtung der Lebenshilfe Offenburg eine Spielstraße für Kinder und einen Waffelverkauf.

 

Falknerei und Greifvögel erleben

In der Lange Straße können Sie Greifvögel hautnah erleben. Falkner Jan-Moritz Berl präsentiert hier unter dem Motto „sehen.verstehen.schützen“ seine außergewöhnlichen Vögel.

Quelle: privat

 

Salmen-Magazin und Kulturtaschen

Das Offenburger Kulturmagazin Salmen#1 und #2 erhalten Sie kostenlos im Salmen-Foyer. Greifen Sie zu! Im Foyer können Sie auch unsere besonderen upcycling Kulturtaschen in unterschiedlichen Formen und Farben erwerben.

Quelle: Tietge GmbH

 

GEGEN 18.30 UHR WIRD DAS FREIHEITSFEST AUSKLINGEN