Flächennutzungsplan-Gesamtfortschreibung 2009

 

Am 1.7.2009 hat der Gemeinsame Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg den neuen Flächennutzungsplan beschlossen. Dieser Plan ist am 6.11.2009 durch das Regierungspräsidium Freiburg genehmigt worden.

Der Flächennutzungsplan regelt für die nächsten 10 bis 15 Jahre, wo in Offenburg, Durbach, Hohberg, Ortenberg und Schutterwald neue Wohn- und Gewerbegebiete entstehen können, wie Brachflächen künftig entwickelt werden sollen, und welche Bereiche von einer Bebauung frei bleiben sollen.
 
Eine große Rolle spielten bei der Fortschreibung die Stichworte „Flächensparen“ und „Innenentwicklung“, auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.

In dem jetzt beschlossenen Plan sind deutlich weniger neue Wohnbauflächen ausgewiesen als in einem ersten Vorentwurf. Für die Gemeinden und Ortschaften der Verwaltungsgemeinschaft konnten aber angemessene Entwicklungsmöglichkeiten im Wohnbaubereich beibehalten und auch erweitert werden. Neben den ausgewiesenen Flächen zeigt der Flächennutzungsplan auch künftige, über die derzeitigen Ausweisungen hinaus gehende Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Der Gewerbepark Raum Offenburg konnte vollständig in den neuen Flächennutzungsplan aufgenommen werden, und so umfassende längerfristige gewerbliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Verwaltungsgemeinschaft gesichert werden. Lokale Entwicklungsflächen sollen daneben dem kleineren örtlichen Gewerbe dienen.

Im Rahmen der Fortschreibung wurden auch die rechtlichen Grundlagen für wichtige Innenentwicklungsmaßnahmen geschaffen, so in Offenburg für die Entwicklung der Bahnflächen und des Holderstock-Geländes.

Erstmals wurde ein Umweltbericht zum Flächennutzungsplan auf der Grundlage der neuen EU-weiten Rechtsvorschriften zur Umweltverträglichkeitsprüfung erstellt. Für die Bürger- und Behördenbeteiligung wurde erstmals das Internet genutzt.

Die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg erfolgte mit Ausnahme der Fläche "Auf dem Rain" in Zell-Weierbach, da diese im Landschaftsschutzgebiet und am Rand eines regionalen Grünzuges liegt.

 

Die Begründung zur Flächennutzungsplan-Gesamtfortschreibung 2009 steht rechts zum Download zur Verfügung.

Der rechtsverbindliche Flächennutzungsplan steht rechts zum Download zur Verfügung.

 

Zwischenzeitlich ist der Flächennutzungsplan einmal geändert worden. Zum aktuell rechtswirksamen Flächennutzungsplan.

 

 
 

Allgemeine Informationen zum Flächennutzungsplan ...