Offenburg A bis Z

Freizeit

Michél Elsté, Abt. Schule und Sport
Hauptstraße 75-77
77652 Offenburg
 michel.elste@offenburg.de

Freizeitgelände "Alter Flugplatz"

Auf einer Fläche von ca. 12 Hektar auf dem ehemaligen "Alten Flugplatz" wird Vereinen Gelegenheit geboten, gegen geringe Gebühr Gelände zu pachten, um Vereinsaktivitäten zu entfalten. Die Gesamtfläche ist mit einem Wegenetz versehen, weitgehend erschlossen, und wird von vielen verschiedenen Freizeiteinrichtungen genutzt, vom Ponyhof über Hundesportler, Jugendverkehrsschule und Sportanlagen.


Bäder, Anlagen, Bürgerpark, Stadtwald

Die Stadt Offenburg unterhält viele Freizeiteinrichtungen, die allgemein zugänglich sind. Das Hallenbad und das Freibad Stegermatt liegen in der Nähe des Stadtzentrums. Das Strandbad Gifizsee gehört zum großen Erholungsgebiet östlich von Uffhofen. Dort sind auch ein Freiluftschach, eine Seilbahn für Kinder, eine Skateranlage und ein Weidetierzoo vorhanden. Am Südring gegenüber der Konrad-Adenauer-Schule und an der Wichernstraße befinden sich Rodelhügel.
Schlittschuh laufen kann man von Mitte Oktober bis Ende März in der Eissporthalle im Oberrheinhallen-Park. Dort erteilt eine Eislaufschule Unterricht. Info: Kasse Sportzentrum Tel.: 0781-92 26-11.


Die städtischen Anlagen entlang der alten Stadtmauer laden ebenso zu einem Spaziergang ein wie der Bürgerpark unterhalb der Grabenallee. Besonderer Anziehungspunkt ist der Rosengarten mit mehreren tausend Rosen. Sehenswert ist auch der zentrale Schillerplatz, der mit einer Brunnenplastik versehen ist. Im Stadtwald sind Wanderwege und Radwege angelegt.

Bei der Stadtinformation im BürgerBüro erhalten Sie verschiedene Wander- und Radwandervorschläge.



Zurück