Umweltqualität

Kontakt:
Stadt Offenburg, FB Hochbau, Grünfächen und Umweltschutz
Wilhelmstraße 12
77654 Offenburg
 hubert.wernet@offenburg.de

Ansprechpartner/ -in
Hubert Wernet

Die Luftqualität wurde erstmals 1992 flächendeckend erfasst. Von 2005 - 2010 war eine Luftmessstation des Landes in Offenburg in Betrieb. Die Luftbelastung lag danach deutlich unter den geltenden Grenz- und Richtwerten des Bundesimmissionsschutzgesetzes (22. und 23. BImSchV) und der EU-Richtlinie. Hauptverursacher der Luftbelastung ist nach wie vor zu 80 % der Verkehr.

Weitere Informationen unter http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ oder unter Tel. 0721/751076.

Der Landschaftsplan liefert den ökologischen Orientierungsrahmen für die weitere Entwicklung von Natur und Landschaft. Mit dem Biotopvernetzungskonzept sollen in der intensiv landwirtschaftlich genutzten Fläche Biotope und Ausgleichsräume zur Verbesserung der Lebensbedingungen für die Tier- und Pflanzenwelt erhalten und ergänzt werden. Ein Teil der Gemarkung liegt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.
Auf der Gemarkung Offenburgs liegen 1 Naturschutzgebiet (Talebuckel), 3 FFH-Gebiete, 2 EU-Vogelschutzgebiete, 2 Landschaftsschutzgebiete (Vorbergzone, Brandeck) sowie 29 Naturdenkmale (davon 23 als orts- und landschaftsprägende Großbäume und 6 Felsformationen). 288 Biotope sind gesetzlich geschützt und kartiert.
 

Die Trinkwasserqualität ist sehr gut, Chlor wird nicht zugesetzt. Der Nitratgehalt liegt bei 13,2 mg/L und die Wasserhärte bei 0,8 - 1,11 millimol (mmol)/Liter. Das entspricht dem Härtebereich I (weiches Wasser) bzw. der deutschen Härte 5,1-5,7.

Weitere Auskünfte zum Trinkwasser unter http://wasser.bnnetze.de/web/de/wasser/offenburg_1/wasserversorgung_offenburg.html , E-Mail: franz.tolle@badenova.de oder unter Tel. 204-0. Die gedruckten Trinkwasseranalysen liegen im Bürgerbüro, BürgerBüroBauen, bei den Technischen Betrieben, Kinzigstr. 3, und bei der bnNETZE GmbH im Servicecenter Offenburg, Am Unteren Mühlbach 4,aus. Die nächste Veröffentlichung der Analysen steht für 05/2015 an.

 

Auskünfte zur Umweltsituation über das Umwelttelefon 82-2380,
E-Mail: hubert.wernet@offenburg.de


Zurück