Wirtschaft

Kontakt:
Stadt Offenburg, Fachbereich Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung
Historisches Rathaus, Hauptstraße 90,
77652 Offenburg
Tel.: 0781 82-2487
Fax: 0781 82-7573

Ansprechpartner/ -in
Hans-Joachim Fomferra
Ralf Grundheber
 
Weiterführende Informationen zur Wirtschaft in Offenburg.
 
Das Oberzentrum Offenburg ist das Wirtschafts-, Handels-, Verkehrs- und Verwaltungszentrum des Ortenaukreises. Eine herausragende Position nimmt die Stadt als regionales Arbeitsmarktzentrum mit über 40.000 Beschäftigten, davon nahezu 38.000 versicherungspflichtig Beschäftigten in knapp 2.000 Betrieben und Arbeitsstätten ein.
 
Die breit gefächerte, ausgesprochen mittelständische Wirtschaftsstruktur wird geprägt von den Branchen Druck- und Verlagswesen, Elektrotechnik und Elektronik, Nachrichtentechnik, Maschinen- und Stahlbau sowie Kunststoffverarbeitung. Namhafte Unternehmen wie Burda, EDEKA Südwest, Hansgrohe, Hobart, Markant, Meiko, Printus, tesa oder Vivil haben ihren Sitz in Offenburg. Darüber hinaus gewinnt Offenburg als attraktive Einkaufsstadt und als Standort hochwertiger Dienstleistungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung.

Begünstigt wird diese dynamische Entwicklung durch die verkehrsgünstige Lage im Rheintal. Die Anbindung an das nationale und internationale Verkehrsnetz ist ausgezeichnet. Als Verkehrsknoten im Kreuzungspunkt der Rheinschiene mit wichtigen West-Ost-
 
Verbindungen in das benachbarte Elsass bzw. in den Bodenseeraum und in die Region Stuttgart ist Offenburg bei Straße, Bahn und in der Luft direkt an die wichtigen europäischen Wirtschaftszentren angebunden (u. a. Autobahn A5 Hamburg-Frankfurt-Basel; ICE Bahnhof Offenburg; internationaler Flughafen Straßburg-Entzheim in 30 km Entfernung; Black Forest Airport Lahr in 25 km und Baden Airpark Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in 40 km Entfernung).

Offenburg ist unter anderem Standort folgender Einrichtungen: Hochschule Offenburg für Technik und Wirtschaft mit nahezu 4.500 Studenten, Ausbildungszentren der IHK und der Handelskammer, sechs Transferzentren der Steinbeis-Stiftung des Landes Baden-Württemberg, Technologiepark zur Förderung von innovationsorientierten Existenzgründern und Jungunternehmern unter dem Dach der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO), 17 Hektar großes Messe- und Ausstellungsgelände mit verschiedenen Hallenkomplexen der Messe Offenburg-Ortenau GmbH mit über 20.000 qm Fläche. Die 2005 eröffnete, multifunktionale Baden-Arena bietet darüber hinaus Platz für große Fernsehproduktionen oder Sportevents mit einer Zuschauerkapazität von bis zu knapp 10.000 Besuchern.
Dank seiner reizvollen Lage zwischen Rheinauen und Schwarzwaldhöhen besitzt Offenburg eine hohe Lebens-, Wohn- und Umweltqualität, die sich vis-á-vis der Europastadt Straßburg auch in vielfältigen kulturellen Angeboten sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten äußert.

Zurück