Übersetzerpreis 2012

Nach den Auszeichnungen für  Übersetzer-Höchstleistungen aus der polnischen Literatur im Jahr 2006, der französischen Literatur im Jahr 2008 und der dänischen Literatur und Lyrik im Jahr 2010 fiel die einstimmige Entscheidung der Findungskommission für das Preisverleihungsjahr 2012 auf die Literatursprache Ungarisch.

 

Den Hauptpreis in Höhe von 15.000 Euro erhielt die ungarisch-schweizerische Übersetzerin und Schriftstellerin Christina Viragh (*23. Januar 1953 in Budapest) für ihre ausgesprochene sprachlich wie kulturelle Sensibilität bei ihren Übersetzungen bedeutender ungarischer Literaturwerke, voran der Werke von  Péter Nádas und Imre Kertész.
 
Für ihre in diesem Frühjahr bei Rowohlt erschienene Übersetzung von Péter Nádas' Trilogie „Parallelgeschichten" erhielt sie aktuell den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse 2012.

 

Viragh ist seit 1999 korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

 

Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro ging an die Übersetzerin und Expertin der ungarischen Gegenwartsliteratur Agnes Relle (* 1959 in Stuttgart). Ihr umfassendes  Know-how über Ungarns gesellschafts- wie kulturpolitische Entwicklung sowie die junge ungarische Literaturszene, ihre exzellenten Übersetzungen von zeitgenössischen ungarischen Autoren wie beispielsweise Imre Kertész oder Attila Bartis, zeichnen sie besonders aus.
 
Der Europäische Übersetzerpreis 2012 wurde am 13. Mai 2012 mit einem Festakt im historischen Erinnerungs- und Veranstaltungsforum „Salmen" in Offenburg verliehen.
 
Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Literatur haben den Europäischen Übersetzerpreis Offenburg in den vergangenen Jahren als Juroren oder Festredner begleitet, Peter Handke, Werner Spies, Gesine Schwan, Karl Dedecius und Per Øhrgaard. Auch für die Preisverleihung 2012 konnte wieder eine prominente Persönlichkeit des internationalen Literaturgeschehens gewonnen werden: der ungarische Erfolgsautor Péter Nádas. Er hielt am 13. Mai 2012 die Festrede in Offenburg.